Author Image
Marcel Denzin
Datum 31. Oktober 2022

Affiliate Marketing Tipps für Einsteiger

Banner

Seit Jahren hat es sich als erfolgreicher Online-Marketing-Kanal bewährt, doch viele nutzen das Potenzial von Affiliate Marketing noch nicht. Wir erklären dir, was Affiliate Marketing ist und warum du diese Online-Marketing-Maßnahme für den Aufbau deiner Kampagne nutzen solltest. Außerdem verraten wir 5 hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Start.

Inhaltsverzeichnis

Affiliate Marketing einfach erklärt

Mit Hilfe von Affiliate Marketing kann eine Kooperation mit einem Vertriebspartner eingegangen werden, der bereits eine beliebte Anlaufstelle für die eigene Zielgruppe ist. Der Vertriebspartner hilft dem Händler seine Produkte zu verkaufen und schaltet auf seiner Webseite dementsprechende Werbung für ihn.

Der Unterschied zu einer klassischen Werbeanzeige ist dabei aber, dass die Partnerschaft zwischen dem Merchant (Händler) und dem Publisher (Werbetreibender) nur aus einem Link zu einem bestimmten Produkt besteht – dem sogenannten Affiliate-Link. Der Affiliate-Link wird zum Beispiel auf einem Werbebanner als Hyperlink hinterlegt und führt, wenn man ihn anklickt zum Online-Shop des Händlers.

Der Merchant stellt dem Publisher diese Werbemittel zur Verfügung. Die Aufgabe des Publisher ist es dann, diese Werbung auf seiner Seite attraktiv zu integrieren. Das kann zum Beispiel in Form von einem Blogbeitrag, Platz für Werbebanner oder dem Bewerben von Rabatt Aktionen passieren. Somit werden potenzielle Kunden von der Webseite des Publishers auf den Online-Shop des Merchant weitergeleitet.

Wie läuft die Vergütung ab?

  • Die Bezahlung im Affiliate Marketing ist besonders fair, da die gängigste Form der Auszahlung an den Publisher immer nur dann erfolgt, wenn auch wirklich eine Bestellung erfolgt ist (Cost per Order). Der Publisher erhält dann einen Prozentanteil vom Wert der Bestellung als Provision. Der Merchant hat also einen sehr geringen Streuverlust seines Budgets. Zudem sind Werbemaßnahmen über Affiliate Marketing besonders risikoarm, denn eine Bezahlung erfolgt nur dann, wenn auch eine Conversion in Form eines Kaufes oder einer validen Kontaktaufnahme getätigt wurde.

 

Wofür kann Affiliate Marketing noch genutzt werden?

Affiliate Marketing kann nicht nur zum Abverkauf von Produkten genutzt werden, sondern auch um Kontaktaufnahmen zu sammeln – die Leadgenerierung. Das System ist dabei immer das gleiche. Der Anbieter stellt dem Publisher Werbemittel zur Verfügung, auf dem ein Link hinterlegt wird. Der Publisher integriert diese Werbung auf seiner Seite und führt den Kunden somit auf die Anbieter Webseite. Wenn der Kunde dann seine Kundendaten hinterlässt, entsteht ein sogenannter Lead (qualifizierter Kontakt). Der Publisher erhält nur dann eine Provision, wenn auch ein valider Lead generiert wird.

5 Tipps für deine Affiliate Marketing Kampagne

So weit ist das Prinzip von Affiliate Marketing klar. Wir geben dir im Folgenden einige hilfreiche Tipps für deinen Einstieg ins Affiliate Marketing. Wir verraten dir, worauf du besonders achten musst und wo wir dich als Online Marketing Profis unterstützen können.

Tipp #1: Schließe dich einem Affiliate Netzwerk an

Um möglichst viele Publisher zu erreichen die für einen Werbung vorantreiben, braucht es eine Plattform die Merchant und Publisher zusammenführt.  Wir arbeiten mit führenden Affiliate-Netzwerken zusammen, wie AWIN, Adcell, Webgains und vielen weiteren. Der Publisher kann sich über das Netzwerk beim Merchant bewerben – andersherum kann der Merchant aber auch Publisher im Portfolio des Netzwerks suchen und zum Partnerprogramm einladen.

Netzwerke bieten den klaren Vorteil, dass essenzielle Themen wie Tracking, Abrechnung der Provisionen, Werbemittelverwaltung und einige weitere zentral über eine Plattform gesteuert werden können. Alle über das Affiliate Marketing generierten Transaktionen laufen gebündelt im Netzwerk ein und können dort geprüft, bearbeitet und freigegeben werden.

Tipp #2: Setze dir Ziele

Um bestmögliche Gewinne mit dem Affiliate Marketing zu erzielen, braucht es vorab eine genaue Zielsetzung. Es muss definiert werden, wie viel Werbebudget zur Verfügung steht und was damit erreicht werden soll. Das große Ziel ist immer möglichst viele Kontakte zu potenziellen Kunden herzustellen, um damit viele Verkäufe zu generieren. Wir als Online-Marketing-Agentur gehen weiter in die Tiefe und stellen die richtigen Fragen, immer mit Blick in die Zukunft:

  • Wie kann der Umsatz gezielt gesteigert werden?
  • Wie erhöhen wir die Markenreichweite?
  • Welche Zielgruppe möchten wir ansprechen?
  • Wie sollten die Werbemittel ausgelegt werden?
  • Welche Publisher eignen sich für die Affiliate-Kampagne?
  • Und vieles mehr.

Tipp #3: Bleibe im Austausch

Geschäftsbeziehungen müssen gepflegt werden, das ist entscheidend für jeden Erfolg. Im Affiliate Marketing sind es der Publisher und der Merchant, die im Austausch bleiben müssen. Wichtige Informationen zum Sortiment und zu aktuellen Angebote, sollten dem Publisher rechtzeitig mitgeteilt werden. Wichtig ist daher, dass Publisher regelmäßig über Newsletter oder persönliche Nachrichten über aktuelle Aktionen, Neuerungen an Werbemitteln, Veränderungen im Partnerprogramm oder an der Webseite informiert werden.

Tipp #4: Vergiss nicht deine Kennzahlen zumessen

Für jede Maßnahme im Online-Marketing gibt es gängige Kennzahlen, die beim Schalten einer Kampagne herangezogen werden. Das ist zum einen wichtig, um den Erfolg zu messen und zum anderen, um Einbrüche einer Kampagnen-Performance frühzeitig zu erkennen. Behalte daher immer die Leistungen der Affiliate Kampagne genau im Blick. Die zahlreichen geknüpften Partnerschaften zwischen Merchant und Publisher, sollten stetig anhand ihrer Performance kontrolliert werden. So wissen wir genau wer die Top Publisher sind und enttarnen schnell die schwarzen Schafe.

Tipp #5: Der Rundumblick

Um das Maximum seiner Affiliate Marketing Kampagne rauszuholen, sollte ein Rundumblick – auch über das Affiliate Marketing hinaus – nicht fehlen. Ist die Webseite so optimiert, dass potenzielle, neue Kunden schnell und einfach vom Werbemittel auf den Online-Shop kommen? Sind alle beworbenen Produkte verfügbar? Stimmen die Preise und sind die Zahlungssysteme auf dem neusten Stand? Wie ist das User-Erlebnis auf der eigenen Webseite? Welche Werbemittel sollen wie eingesetzt werden? Ist die Auswahl an klassischen Content-Publishern und Gutschein-Publishern ausgeglichen? Sind die Werbebanner attraktiv gestaltet? Fragen, die genau beantwortet werden müssen und deren Entwicklung dauerhaft betreut werden muss.

Behalte stets alle wichtigen Aspekte des Online-Marketings im Blick, dann wird dein Affiliate Marketing Programm aus den Synergien der anderen Kanäle profitieren und zum Erfolg werden.

Fazit

Affiliate Marketing darf in keiner Online-Marketing-Strategie fehlen und hilft dir dabei, deine Zielgruppe ideal zu erreichen – risikoavers und im Vergleich zu anderen Kanälen auch kostengünstig. Doch der Aufwand, den eine Affiliate-Kampagne mit sich bringt, darf nicht unterschätzt werden: Affiliate Marketing benötigt Pflege. Wir als Schnittstelle zwischen Merchant und Publisher betreuen deine Kampagne vollumfänglich und sparen dir einen Großteil des Arbeitsaufwands. Wir haben dein Interesse am Affiliate Marketing geweckt? Nimm jetzt Kontakt zu uns auf und starte deine Affiliate-Kampagne mit SaphirSolution!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Hallo Welt!

Willkommen bei Onlinemarketing Agentur | SaphirSolution Websites. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreib...

Jetzt lesen