Author Image
Marcel Denzin
Datum 19. Mai 2015

Cross- & Up-Selling

Banner

 12

Smarte Cross- & Up-Selling Strategien für deinen Onlineshop

Kennst du die Macht, die von deinen Cross- & Up-Selling Strategien ausgehen? Nein? Du lässt also Umsätze bei deinem Kunden, welche dieser gerne bei dir lassen würde. Dann spitze an dieser Stelle die Ohren, oder viel besser: Schau genau hin! In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du mit wenig Aufwand einen wahnsinnigen Ausschlag auf deinen durchschnittlichen Warenkorb erzielst und mit Cross-Selling Maßnahmen den Warenkorb deines Kunden mit weiteren Artikeln füllst, denn in den eigenen Empfehlungen stecken das Potential 10-30 Prozent des Shopumsatzes zu erhöhen. Damit steigt nicht nur der durchschnittliche Bestellwert, sondern auch die Möglichkeit den Umsatz entlang des Customer Lifetime Values zu maximieren. Also: Aufgepasst! 😉

Cross- & Up-Selling: Welche Möglichkeiten gibt es im E-Commerce?

Die Potentiale im Cross- & Up-Selling im E-Commerce sind groß, da der Kunde nicht nur wegen des Suchproduktes im Shop ist, sondern das eigentliche Produkt auch gerne mit Zubehör ergänzt. Besteht einmal das Vertrauen gegenüber dem Onlineshop, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Kunde erneut zuschlägt und seinen Warenkorb erweitert. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten die Umsätze zu steigern:

  • Up-Selling: Das klassische Up-Selling hat das Ziel dem Kunden ein höherpreisiges Alternativprodukt anzubieten, für welches sich dieser entscheiden soll. Dieses Produkt hat einen höheren Nutzenzuwachs für den Kunden, aber dem entsprechend auch einen höheren Preis.
  • Cross-Selling: Das Cross-Selling zielt auf den Verkauf von benachbarten Produkten, die man neben dem eigentlichen Produkt noch anbieten kann, um somit den Umsatz weiter an zu heben. Dabei kann dieser Verkauf auch kategorieübergreifend stattfinden.
  • Bundles: Eine weitere Möglichkeit den durchschnittlichen Warenkorb zu heben, ist die Erstellung von vorselektierten Bundles. Diese werden vergünstigt angeboten und bieten damit den Anreiz deutlich mehr Geld auszugeben. So steckt einiges an Potential in der Erstellung sinnvoller & ansprechender Bundles.

Wie findet das Cross- & Up-Selling in der Realität Anwendung?

Der Mensch ist ein Jäger und Sammler. Gerade die Sammlermentalität kommt beim Cross-Selling zum tragen. Man brauch das Nebenprodukt nicht umbedingt, jedoch kann der Fall eintreffen, dass man das Produkt benötigt. Dieser unterbewusste Gedanke ist absolut förderlich für die Kaufentscheidung und trägt dazu bei, dass der Kunde auch zum Beiprodukt greift und den Wert des Warenkorbes hebt.

Vergleichen wir das Phenomen mal mit dem Aufbau eines Supermarktes. Man kauft Fleisch, Fisch, Eier, Kartoffeln und was man noch alles für den Alltag benötigt. Auf dem Weg zur Kasse begegnen uns dann “Sonderangebote”. Der Fallstrick für unser Portemonnaie. An dieser Stelle fällen wir Kaufentscheidungen, die nicht nur irrational sind, sondern auch völlig intuitiv. Die intelligente Platzierung neben teuren Produkten fördert zudem die eigentliche Kaufentscheidung.

Intelligente Marketing-Systeme für den Sales-Erfolg!

Wer solche Verweise händig vergibt, hat den Kampf verloren, bevor er diesen antritt. Deswegen ist es wichtig, dass man sein Shopsystem mit intelligenter Software versieht. Bei JTL-Software ist zum Beispiel Nosto ein qualitativer Anbieter, der geschickt mit Daten umgeht und Cross-Selling Potentiale gekonnt ausspielt.

Daher ist es für den Marketingerfolg absolut wichtig, dass man auf intelligente Software setzt, die den eigenen Erfolg maßgeblich unterstützt.

Fazit: Cross-Selling ist nicht Opa!
Auch heute funktioniert Cross-Selling mehr als gut und trägt zum Erfolg in Form von Umsätzen und spendablen Kunden bei. Starte jetzt dein Wandel und mache dir Gedanken zu deinen Cross-Selling Potentialen in deinem Onlineshop!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Hallo Welt!

Willkommen bei Onlinemarketing Agentur | SaphirSolution Websites. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreib...

Jetzt lesen
Platzhalter

Google BigQuery verstehen: Das ultimative Werkzeug für Marketing-Analysen

Was ist Google BigQuery? Als Marketingmanager suchst du ständig nach innovativen Möglichkeiten zur Verbesserung deiner Marketingstrategien. BigQuery...

Jetzt lesen
Platzhalter

Was ist Google Analytics 4 und warum sollten Unternehmen GA4 nutzen?

Was ist Google Analytics 4? Google Analytics 4 (GA4) ist die neueste Version von Google Analytics, die auf Machine Learning und künstlicher Inte...

Jetzt lesen
Platzhalter

Google Search Console mit Google Analytics 4 verknüpfen

Warum soll ich die Search Console mit Google Analytics 4 verknüpfen? Die Search Console (früher: Webmaster Tools) ist ein kostenloses Tool von Googl...

Jetzt lesen