Was ist ein eCommerce Dashboard?
Um zu wissen, wie sich deine Kunden verhalten, solltest du einige relevante KPIs kontinuierlich im Blick behalten. So kannst du frühzeitig auf Trends reagieren oder Fehlerquellen entdecken. Für das Erfassen diverser KPIs eignen sich Trackingtools, wie Google Analytics. Besonders für Online-Shops ist es interessant zu erfahren, wie sich User verhalten, denn nicht immer schließen sie ihre Customer Journey mit einem Kauf ab. Oft landen Produkte nur auf der Merkliste oder User verlassen die Seite.
Mit dem Tracking können zahlreiche Informationen rund um die Customer Journey erfasst werden und in einem eCommerce Dashboard übersichtlich dargestellt werden, sodass du eine genaue Webanalyse erstellen kannst. Das eCommerce Dashboard ist dabei individuell anpassbar. Die Daten können unter anderem folgende Fragen deines Online-Shops beantworten:
- Welche Seite wurde als erstes aufgerufen?
- Welche Produkte wurden auf eine Merkliste gesetzt?
- Welche Produkte wurden gekauft und welche liegen noch im Warenkorb?
- An welcher Stelle sind User von der Seite abgesprungen?
Zur Vorbereitung für das eCommerce Dashboard ist es wichtig ein Konzept zu erstellen, worin festgehalten wird, welche Daten benötigt werden. Mit Trackingtools, wie Google Analytics kann eine enorme Datenmenge aufgenommen werden. Ohne ein Konzept ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Daher ist es wichtig, strukturiert vorzugehen und genau herauszufiltern, welche Daten für das eigene Unternehmen, die betroffene Abteilung oder auch einzelne Personen gebraucht werden. Um diese wichtigen und relevanten Datensätze von der großen Datenflut abzugrenzen, muss klar festleget werden, welche Kennzahlen und Informationen betrachtet werden sollten. Zum Beispiel lassen sich Daten von Google Ads Kampagnen mit dem eCommerce Dashboard einfach tracken und übersichtlich darstellen. Zur Vorbereitung können folgende Fragen eine Orientierung sein:
- Welche User Interaktionen und Produktdaten sollen erfasst werden?
- Welche Standard Reports stehen mir zur Verfügung & wie kann ich sie für mich individuell anpassen?
- Was sind die besten technischen Quellen zur Erfassung meiner Daten?
Das kann ein eCommerce Dashboard
Das eCommerce Dashboard eignet sich ideal für die Auswertung von User–Verhalten im eigenen Online-Shop. Die erhobenen Daten können im Dashboard auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt werden. Die Darstellungsform des eCommerce Dashboards sollte sich an dem vorher festgelegten Ziel orientieren.
Messwerte: Die Visualisierung ist ideal für einfache Daten, wie Nutzer, Sitzungen, Seitenaufrufe oder über welche Kanäle der User auf die Website zugegriffen hat.
Tabelle: Eine Tabelle eignet sich, um zwei Messwerte gegenüberzustellen.
Landkarte: Mit einer Landkarte ist es möglich, Informationen nach Orten aufzuzeigen. Zum Beispiel von wo die User auf den Online-Shop zugreifen oder wie sich der Umsatz nach Regionen aufteilt.
Zeitachse: Eine Zeitachse zeigt eine grafische Darstellung der Messwerte im Zeitverlauf. Damit kann die Entwicklung der Absprungrate oder Sitzungen in einem bestimmten Zeitraum dargestellt werden.
Kreisdiagramm: Ideale Darstellung, wenn in einer Dimension nur wenig Werte zur Auswahl stehen. Das ist zum Beispiel bei der Gerätekategorie der Fall. Dort stehen meist mobil, Desktop und Tablet zur Auswahl. Die Verteilung lässt sich übersichtlich in einem Kreisdiagramm darstellen.
Balkendiagramm: Ein Balkendiagramm eignet sich dafür, zwei Messwerte zu vergleichen und die Abhängigkeit voneinander aufzuzeigen. Ein naheliegendes Beispiel ist hier die Anzahl der Sitzungen in Abhängigkeit des Mediums.
Mit einem eCommerce Dashboard lässt sich die riesige Menge an Daten übersichtlich und strukturiert darstellen. Dadurch ist es möglich, die verschiedenen KPIs zu analysieren und das Verhalten der User besser zu verstehen.
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