Author Image
Marcel Denzin
Datum 10. Januar 2018

Facebook Messenger Ads

Banner

Facebook Werbung im Messenger anzeigen

Facebook bringt für Werbetreibende ständig neue Werbeformate raus, die dazu beitragen, dass Facebook zu einer immer spannenderen Plattform für die Neukundenakquise wird. In diesem Blogbeitrag möchten wir die Werbemöglichkeiten im Facebook Messenger näher beleuchten und Ihnen zeigen, wie Sie den Facebook Messenger gezielt zur Neukunden-Ansprache nutzen können. Auf geht´s!

Facebook Messenger Ads: Die Werbeformate

Aktuell stellt Facebook in seinem Facebook Messenger 3 Werbeformate zur Verfügung, die zur gezielten Neukunden Ansprache genutzt werden können. Werbetreibende können zwischen Messenger Ads, Sponsored Messenger oder Click-2-Messenger Ads wählen, die sich in ihren Funktionsweisen unterscheiden:

Messenger Ads

Die Messenger Ads sind auf der Startseite des Messengers zu sehen und vergleichbar mit den Anzeigen im Newsfeed von Facebook. Diese Anzeigen erscheinen nicht explizit im Chat des Kunden, sondern werden dem Kunden beim Einstieg in den Messenger angezeigt und entsprechend ausgespielt.

Sponsored Messenger Ads

Dieses Werbeformat hingegen ermöglicht Werbung im Chat des Kunden anzuzeigen. Als Zielgruppe eignen sich jedoch nur die Nutzer, die schon mal via Facebook Messenger im Kontakt zum Unternehmen standen oder mittels Kundenkartei ins Facebook Netzwerk hochgeladen wurden. Mit diesen Maßnahmen möchte das Facebook Werbenetzwerk unlauterer Kaltakquise vorbeugen und nur den Kontakt zu Interessenten aufrecht erhalten.

Click to Messenger Ads

Die Click to Messenger Ads sind ein eher klassisches Facebook Werbeformat. Diese Anzeigen Form wird im Facebook Newsfeed angezeigt und der Klick auf die Anzeige löst einen Chat aus. Das Format kann wunderbar zum Einsatz in Kombination mit einem Chatbot kommen, da der Nutzer in die Interaktion geführt wird. Durch die hohe Interaktionsrate ist es möglich mittels Chatbot schnell eine Kommunikation zum Kunden aufzubauen und aufrecht zu halten.

Einsatzmöglichkeiten von Facebook Messenger Ads

Facebook Messenger Ads lassen sich vielseitig einsetzen. Vor allen Dingen im Bereich B2B weisen Messenger Ads großes Potential auf, da man hier schnell mit der Zielgruppe ins Gespräch kommt und beratend tätig werden kann. Im B2C Bereich muss ein Großteil der Kundenkommunikation automatisiert werden. Das geht am Besten mit dem gezielten Einsatz von Chatbots, die die Kundenkommunikation übernehmen können.

Neben der Neukundenakquise können Facebook Messenger Ads auch gut genutzt werden, um die Kommunikation mit Bestandskunden aufzunehmen und diese auf neue Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen.

Insgesamt weisen Facebook Messenger Ads große Potentiale auf und tragen dazu bei, dass Facebook ein weiteres effektives Werbeformat für Unternehmen ist. Auch Ihr Unternehmen kann von der enormen Reichweite profitieren.

Fazit zu Facebook Messenger Ads

Facebook Messenger Ads gehören in jedes durchdachte Werbeportfolio. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig und für jedes Geschäftsmodell findet sich ein sinnvolles Einsatzgebiet. Starten auch Sie mit dem Einsatz von gezielten Facebook Messenger Ads durch und nehmen Sie Kontakt zu unserer Facebook Werbung Agentur auf. Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung zielführender Facebook Messenger Ads für Ihr Unternehmen.

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Hallo Welt!

Willkommen bei Onlinemarketing Agentur | SaphirSolution Websites. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreib...

Jetzt lesen
Platzhalter

Google BigQuery verstehen: Das ultimative Werkzeug für Marketing-Analysen

Was ist Google BigQuery? Als Marketingmanager suchst du ständig nach innovativen Möglichkeiten zur Verbesserung deiner Marketingstrategien. BigQuery...

Jetzt lesen
Platzhalter

Was ist Google Analytics 4 und warum sollten Unternehmen GA4 nutzen?

Was ist Google Analytics 4? Google Analytics 4 (GA4) ist die neueste Version von Google Analytics, die auf Machine Learning und künstlicher Inte...

Jetzt lesen
Platzhalter

Google Search Console mit Google Analytics 4 verknüpfen

Warum soll ich die Search Console mit Google Analytics 4 verknüpfen? Die Search Console (früher: Webmaster Tools) ist ein kostenloses Tool von Googl...

Jetzt lesen