Author Image
Marcel Denzin
Datum 2. Juni 2017

Google AdWords Express vs. Google AdWords

Banner

Was ist eigentlich Google AdWords Express?

Häufig wird Google AdWords als kleiner Bruder der Hauptanwendung bezeichnet. Doch was kann Google AdWords Express und in welchen Punkten unterscheidet sich Google AdWords Express von Google AdWords? Mehr dazu in diesem Blogbeitrag!

Google AdWords Express

Genauso wie mit Google AdWords können auch mit Google AdWords Express Anzeigen in der Google Suche oder auf Google Maps geschaltet werden. Dabei sind bei Google AdWords Express die Anzeigen in nur wenigen Minuten erstellt und können als lokale Werbung ausgesteuert werden. Diese Möglichkeit hat der “große Bruder “ auch, jedoch sind die Einstellungsmöglichkeiten schwerer zu finden, sodass sich Google AdWords Express vor allen Dingen für kleine Unternehmen mit lokalen Einzugsgebiet eignen.

Google AdWords Express & Google AdWords im Vergleich

Google AdWords Express Google AdWords
Flexible Anzeigenschaltung
CPC (Klickpreis) – Abrechnung
Google Suche Anzeigen
Ausrichtungsoptionen nur lokale Ausrichtung möglich globale Ausrichtung möglich
Weitere Anzeigenformate X
Schnelle Einrichtung X
Detailliertes Tracking X

 

So eignet sich Google AdWords Express vor allen Dingen zur Anwendung lokaler Online Werbung als optimale Anwendung für Unternehmen mit einem lokalen Einzugsgebiet von 25 km. Dabei werden die Anzeigen vor allen Dingen bei Suchanfragen mit lokalem Bezug ausgespielt.

Im Vergleich zum “professionellen” AdWords ergeben sich deutlich weniger Einflussmöglichkeiten auf die Einstellungen des Google AdWords Express Account. Damit lassen sich auch die Kampagnen nicht so umfangreich optimieren wie die Anzeigen mit Google AdWords. Somit ist Google AdWords Express nicht für die Verwaltung von komplexen Webseiten und großen Budgets zu gebrauchen.

Google AdWords Express: Mit ein paar Klicks zur ersten Anzeige

Der wesentliche Vorteil bei Google AdWords Express liegt in der Geschwindigkeit mit welcher man Anzeigen gestalten kann. Vom Setup bis hin zur ersten gestalteten Textanzeigen vergehen selbst für Anfänger nur wenige Minuten.

Die Geschwindigkeit und Einfachheit der Einrichtung geht auf Kosten der Optimierbarkeit. Die Möglichkeit auf die Kampagnen einzuwirken sind deutlich begrenzter wie in “Google AdWords” – So sind hier im Schnitt die Klickpreise deutlich höher und die Kampagnen ineffizienter.

Fazit: Google AdWords Express

Google AdWords Express eignet sich für Unternehmen, die mit kleinen Budgets einen Einstieg in die Onlinewerbung finden möchten. Für ambitionierte Ziele eignet sich der Google AdWords Account Express eher nicht. Die wenigen Optimierungseinstellungen sind überschaubar und im Vergleich zu Google AdWords eher mager.

Aus diesem Grund empfehlen wir Unternehmen mit zielführenden Zielen auf die Google AdWords Hauptvariante umzusteigen und somit mehr Performance für das gleiche Budget zu erhalten. Gerne bringen wir Ihnen als Google AdWords Agentur die Potentiale in Ihrem AdWords Account näher.

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Hallo Welt!

Willkommen bei Onlinemarketing Agentur | SaphirSolution Websites. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn und beginne mit dem Schreib...

Jetzt lesen
Platzhalter

Google BigQuery verstehen: Das ultimative Werkzeug für Marketing-Analysen

Was ist Google BigQuery? Als Marketingmanager suchst du ständig nach innovativen Möglichkeiten zur Verbesserung deiner Marketingstrategien. BigQuery...

Jetzt lesen
Platzhalter

Was ist Google Analytics 4 und warum sollten Unternehmen GA4 nutzen?

Was ist Google Analytics 4? Google Analytics 4 (GA4) ist die neueste Version von Google Analytics, die auf Machine Learning und künstlicher Inte...

Jetzt lesen
Platzhalter

Google Search Console mit Google Analytics 4 verknüpfen

Warum soll ich die Search Console mit Google Analytics 4 verknüpfen? Die Search Console (früher: Webmaster Tools) ist ein kostenloses Tool von Googl...

Jetzt lesen