Jetzt das Tracking für Ihren JTL-Shop von Universal Analytics zu GA4 umziehen!
Ab 01.07.2023 wird von Google die Datenerfassung über Universal Analytics eingestellt.
Damit gehen alle historischen Daten verloren.
Ein Tracking Umzug auf das neue Google Analytics 4 sollte dringend vorgenommen werden.
Da es sich bei Google Analytics 4 um ein komplett neues Tool mit einer anderen Art der Datenerfassung handelt, ist der Umzug nicht mal eben so gemacht.
Der Umzug sollte gut geplant werden. Und wie das bei einem Umzug so ist, gleich auch geprüft werden, was noch gebraucht wird und mit umgezogen werden soll.
Insbesondere müssen geprüft werden: die Zielvorhaben, die Ereignisse, benutzerdefinierte Dimensionen, E-Commerce-Tracking-Einrichtungen.
Und mit dem Umzug alleine ist es auch nicht getan.
Die neue Benutzeroberfläche ist komplett anders und sehr reduziert. Es gibt nicht mehr die von UA bekannte riesige Menge an vorgefertigten Berichten. Selbst wenn die Daten “irgendwo” vorhanden sind, müssen sie wie im Baukastensystem noch sinnvoll zusammengebaut werden.
Voraussetzungen für Google Analytics 4 bei JTL
Da die Native Einbidung im JTL Backend nicht mehr möglich ist, wird ein Drittanbieter Plugin benötigt. Wir empfehlen beispielsweise das Google Codes Plugin von Netzdinge.
Achtung: Das neue GA4 noch nicht komplett ausgereift. Insbesondere im nächsten halben Jahr ist immer wieder mit kleinen und größeren Änderungen zu rechnen. Möglicherweise müssen auch nach der eigentlichen Migration immer noch mal Anpassungen vorgenommen werden.
Unsere Leistungen beim Umzug von Universal Analytics auf Google Analytics 4
- Migration von Universal Analytics auf Google Analytics 4 nach Best Practice
- Erweiterung des bisherigen Google Tag Manager Setups um neue Google Analytics 4 Tags und Trigger
- Prüfung des aktuellen Cookie Consent Tools auf Funktionalität
- Erweitertes E-Commerce Tracking in GA4, so dass Sie weiterhin die Kaufverhaltens- und Checkout-Trichterdaten zur Verfügung haben
- Nutzung unseres SaSo Shop-Dashboards, so dass Sie alle wichtigen KPIs auf einen Blick haben und die wohlbekannten Auswertungen auch mit GA4 sehen können
- Einrichtung Ihrer GA4 Property
- Definition von benutzerdefinierten Dimensionen, so dass Parameter ausgewertet werden können
- Einrichtung von Conversions für die Erfassung von Micro-Zielen
- 1-stündige Videokonferenz nach Einrichtung zur ersten Orientierung in der neuen Benutzeroberfläche. Wir zeigen, wo die wichtigsten Reports zu finden sind.
Buchen Sie jetzt unverbindlich einen Beratungstermin! Wir schauen uns gemeinsam Ihre aktuelle Einrichtung an und erstellen Ihnen ein Angebot zur Migration auf GA4.