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Marcel Denzin
Datum 17. April 2019

Günstiges SEO: Warum billig sehr schnell teuer werden kann!

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Günstiges SEO: Warum der Preis nicht allein entscheidet.

In diesem Blogbeitrag wollen wir uns mit der Kostenbewertung von Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, da die Preisunterschiede und Möglichkeiten im Bereich SEO sehr unterschiedlich sind. An dieser Stelle wollen wir Orientierung geben. Natürlich sind wir als SEO Agentur bei dem Thema nicht ganz objektiv, jedoch zeigen wir Ihnen Perspektiven aus Sicht einer prozessgetriebenen SEO Agentur auf.

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Wenn Sie sich für das Thema SEO Kosten interessieren, können Sie den entsprechenden Blogbeitrag lesen. Auf geht´s!

SEO: Wir wollen es alle günstig

Natürlich wollen wir für Dienstleistungen nur das bezahlen, was Sie wert sind. Und insbesondere im SEO liegt an dieser Stelle die Krux. Häufig ist auf Kundenseiten nicht die umfängliche Expertise, um die SEO Arbeiten vollumfänglich zu bewerten und zu evaluieren.
Bei der Auswahl an Software und Dienstleistern wird es schwer Preise und Leistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu vergleichen, dass Sie Pakete, die 39€ netto kosten von Paketen, die 2000€ netto kosten unterscheiden sollte an dieser Stelle eindeutig sein.

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Doch wo fängt man nun bei der Dienstleister-Wahl und der Software-Evaluierung an? – Insbesondere mit dem Start der SEO Projekte neigt man dazu vor allen Dingen die Kosten in die Nutzwert-Analyse einzubeziehen und kostenoptimiert die Leistungen zu bewerten. Doch hier kann es schnell zu einem entscheidenden Fehler kommen: SEO Leistungen lassen sich nur hinsichtlich Ihres Wertes beurteilen, wenn man die Nutzenseite einschätzen kann.

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Wenn Sie im Bereich SEO keine Vorkenntnisse haben, sollten Sie hier Grundkenntnisse aufbauen, um die schwarzen Schafe von den seriös arbeitenden SEO Agenturen unterscheiden zu können. Für diesen Zweck haben wir ein SEO Buch geschrieben, welches Sie kostenfrei auf unserer Webseite erhalten.

Günstiges SEO: So wird es teuer

Günstig muss nicht immer schlecht heißen. In der Regel stehen jedoch hinter den Leistungen Aufwände und SEO Agenturen müssen kostendeckend arbeiten. Wenn es hier zu günstig ist, zahlt irgendwer anders den Preis. Heißt, Sie erhalten eventuell nicht die Leistung, die Sie benötigen um zielorientiert Rankings zu für Sie relevanten Keywords zu forcieren.

So erhalten Sie eine SEO Leistung, die aber eventuell nicht mit Ihren Business Zielen homologiert worden ist. Dadurch ist die Rentabilität der SEO Arbeiten nicht gegeben und selbst so wird günstiges SEO vergleichsweise teuer, weil der Nutzen ausbleibt.

Günstiges SEO: Wie erkenne ich es wirklich?

Das ist ein Frage, die nicht ganz trivial zu beantworten ist. Grundsätzlich sollten Sie Ihrer zukünftigen SEO Agentur auf den Zahn fühlen. Ist die Agentur bereit Wissen zu transferieren und Sie als Sparringspartner zu sehen, dann ist es schon einmal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Transparenz sollte das oberste Gebot in der Zusammenarbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sein. Denn nur durch den Abgleich von SEO Expertise & Business Expertise erhalten Sie das optimale Rankingergebnis.

Um Ihnen bei der Evaluierung der Agenturen ein geeignetes Framework zu bieten, haben wir aus unserer Sicht relevante Fragen zusammengestellt, die Ihnen einen guten Eindruck von der Methodik der SEO Agentur geben:

1.) Wie sieht die Zusammenarbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung aus? Wie steuern Sie Ihre Arbeitspakete und an welcher Stelle ist Interaktion von uns als Kunden gefragt?

2.) Welche Kundenprojekte können Sie mir nennen? – Haben Sie hier Case Studies zur Methodik und dem Ergebnis der Optimierungen?

3.) Können Sie mir den Platz 1 bei Google zum Keyword “XY” garantieren? [Erhalten Sie hier ein “ja” – sollten Sie vorsichtig sein]

4.) Wie ist die Erfahrung in meiner Branche? – Haben Sie Referenzprojekte mit gleicher Branche?

5.) Was sind Ihre wichtigsten SEO Methoden und in welchen SEO-Bereichen sind Sie besonders gut?

6.) Seit wann ist Ihre SEO-Agentur im Bereich Suchmaschinenoptimierung aktiv?

Fazit: Günstig kann ganz schön teuer werden.

Lassen Sie sich nicht von Lockangeboten verlocken. SEO ist ein Prozess, der viel Expertise und vor allen Dingen viel Arbeit erfordert. Grundsätzlich sorgen Suchmaschinenoptimierer für gut verständliche Webseiten, die nicht nur vom Suchmaschinenbot ausgelesen werden können, sondern auch das ideale Suchergebnis für den Webseiten-Besucher darstellen. Es ist ein komplexes Analysieren der Ist-Situation der Webseite, des Wettbewerbers und des Marktes, welches sich nicht für 39,00 € / Monat abbilden lässt.

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Wie geht es nun weiter? – Leider konnte ich Ihnen keine Gewissheit geben. Beschäftigen Sie sich mit dem Thema und laden Sie unser kostenloses SEO Buch (190 Seiten) runter.

Zudem erstellen wir Ihnen gerne einen individuellen SEO Quick Check, sodass Sie eine erste Einschätzung zu Ihrer Ist-Situation erhalten.

>>Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

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